Projekte

"Mit allen Sinnen"

Förderung von Schulprojekten mit musikalisch-volkskulturellen Inhalten

Die Auseinandersetzung mit dem volkskulturellen Erbe und dessen sinnvolle Einbindung in ein zeitgenössisches Kulturbewusstsein ist Zweck des seit über 20 Jahren etablierten, erfolgreichen und österreichweit durchgeführten Projektes “Mit allen Sinnen”.

Tirol singt!

Mit Liedern durch’s Schuljahr

40 Lieder und Tänze für Kinder im Grundschulalter mit didaktischer Aufbereitung und Audio-/Videobeispielen.
Das Projekt “Tirol singt!” ist eine Initiative des Landesschulrats für Tirol (neu: Bildungsdirektion Tirol), finanziert durch das Schulprojekt “Mit allen Sinnen” (2014-2016).

Volkslied-Hitparade und Geschichten rund um das Volkslied

Zum 100-Jahr-Jubiläum des Tiroler Volksliedarchivs im Jahr 2005

Das Tiroler Volksliedarchiv wurde 1905 gegründet – aus diesem Anlass haben wir im Jubiläumsjahr 2005 die Tirolerinnen und Tiroler nach ihren liebsten Tiroler Volksliedern befragt und gebeten, uns ein besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern zu schildern:
Details dazu bei Musikland Tirol.

Festschrift 100 Jahre Tiroler Volksliedarchiv

Zum 100-Jahr-Jubiläum des Tiroler Volksliedarchivs im Jahr 2005

Zum Jubiläum erschien auch eine Festschrift als Sonderbeilage zur Tiroler Tageszeitung, die bei uns auch in gedruckter Form erhältlich ist.