Notenedition Tiroler Volksmusik

Hunderte Stücke und Lieder sowohl direkt aus der volksmusikalischen Überlieferung als auch in unterschiedlichsten Bearbeitungen wurden in moderne Notenschrift übertragen und stehen hier nun online zur Verfügung. Das heißt, sie können als Notenbild angesehen, im Computersound angehört und bei uns bestellt werden.

Aus den handschriftlichen Beständen unseres Archivs stammen etwa zahlreiche Tanzmelodien aus der Zeit seit der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (z.B. aus der berühmten Sonnleithner-Sammlung von 1819, aus alten Notenhandschriften aus dem Zillertal, aus Südtirol, …).

Neu bzw. wieder zugänglich gemacht werden außerdem Bearbeitungen von Volksliedern und Stücken für unterschiedlichste Gesangs- und Instrumentalbesetzungen aus Nachlässen und alten Drucken. Darunter finden sich viele Chorsätze, aber auch Ausgaben für Gesang und Instrumente oder verschiedene kleinere Instrumentalbesetzungen. Neben weltlichen Liedern und Stücken ist auch eine Reihe von weihnachtlichen Weisen vertreten.

Die gewünschten Noten können als Ausdrucke gegen Kostenersatz beim Tiroler Volksliedarchiv / Volksliedwerk bestellt werden.

Wichtig für die Darstellung der vorliegenden Noten

Die Notendateien können aktuell nur mit Internet Explorer und Scorch Plugin angesehen und angehört werden. Die Darstellung in anderen Browsern wie Chrome oder Firefox ist nicht möglich, da das Scorch Plugin von Sibelius leider nicht weiterentwickelt wird.
Wir arbeiten an einer Lösung.